Donnerstag, 16. Februar 2012

Charmantes Duo

Traubenhyazinthen 
Campanula Glockenblümchen


Stehen momentan bei uns zu Hause und zwei Blümchen-Arten 
die ich ganz zauberhaft finde.

Wusstet ihr das Traubenhyazinthen oder auch Perlhyazinthen genannt, 
der Pflanzengattung der Spargelgewächse 
angehörig sind und das man in Bayern auch Bauernbübchen sagt?
In Teilen von Mitteldeutschland sagt man auch Bergmännchen.
Wie auch immer, ich finde diese zierlichen Glöckchen einfach 
nur schön. 

Die Campanula gehören zu den Glockenblumen. Das sind
herrlich leuchtend, lilafarbene Glöckchen, die nach 
den Frost in den Garten zurück gepflanzt werden. Sie sind aber auch winterhart.
Ich weiss nicht wie lange sie halten? Meine habe ich schon das 3. Jahr, also
auf jeden Fall, mehrjährig.
Sie sind sehr pflegeleicht und wachsen bodendeckend.







Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe!

    Oh ja, Glockenblumen. Die liebe ich! Die wachsen selbst in meinem Schattengarten immer und immer. Selbst kurz nach Weihnachten öffneten sich hier und da ein paar tapfere Glöckchen. Und die gibt es jetzt sogar in weiß! Die muß ich unbedingt auch haben. Am Montag im Gartencenter standen die im Eingangsbereich. Wir haben dort im Café gefrühstückt und beim Gehen habe ich sie vergessen. Aber weiße Muscari habe ich mitgenommen. Auch ein Traum!
    So wie deine Bilder mal wieder ein Traum sind ♥

    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicola,
    seine Fotos sind traumhaft schön! Die Muscaris in unserem Garten haben sich schon überall ausgebreitet und erobern auch schon an manchen Teilen den Rasen.
    Ich hatte auch eine Glockenblume, da werde ich am Wochenende gleich mal danach schauen...
    Ich wünsche dir einen schönen Abend!
    ♥ Doris

    AntwortenLöschen
  3. Wie hübsch! Diese Blümchen sind wirklich zauberhaft!
    GGLG Kilchen

    AntwortenLöschen
  4. Einfach bezaubernd schön!!!!!!!
    Ich liebe Blumen Bilder
    HErzlichstes,
    Elvira

    AntwortenLöschen
  5. liebe nicolina,
    wieder einmal wundervolle bilder.
    und die blümchen sind so schön.
    ich hab heute ganz viele knollen für die terasse gekauft und freu mich schon, die im märz einzupflanzen und dann zu schauen, was draus wird :)

    liebe grüsse und noch einen wunderschönen abend,
    jules

    AntwortenLöschen
  6. So zart sind die Blüten. Ganz toll. Ich habe es nicht bereut, doch Perlhyazinthen gekauft zu haben. Die riechen nämlich überhaupt nicht. Hatte wohl Glück mit der Sorte.
    Blühende Grüße allesistgut :)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    traumhaft schöne Fotos. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
    GlG Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Aufnahmen :-).
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicolinchen,

    wunderschöne Fotos hast du da gemacht! Das Zweite und das Letzte gefallen mir besonders gut, die zarten Farben sind ein Traum!

    Busserl Rena

    AntwortenLöschen
  10. Bei deinen bezaubernden Bilder bekommt man richtig Lust auf Frühling... :)

    Wünsch dir einen schönen Tag.
    Viele liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Wundervolle Bilder und die Blumen sehen Toll aus.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße,
    Esther

    AntwortenLöschen
  12. Das sind tolle Bilder! Da kann man den Frühlingsduft bei euch förmlich riechen..... :D

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  13. Wonderful pictures and the flowers are beautiful!

    Happy weekend! Many hugs, Ingrid

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...